Individuelles Konto

Das Individuelle Konto (IK) dient als Grundlage für die Berechnung einer Alters-, Hinterlassenen- oder Invalidenrente. Darin werden sämtliche in der Schweiz erzielten AHV-pflichtigen Einkommen und Beitragszeiten aufgeführt. Für Versicherte werden bei jeder Ausgleichskasse individuelle Konten (IK) geführt, bei denen für sie Einkommen verbucht wurden.

 

Wer überprüfen möchte, ob die Beitragsdauer lückenlos ist oder ob die Arbeitgebenden die abgezogenen Beiträge auch wirklich mit der Ausgleichskasse abgerechnet haben, kann bei der Ausgleichskasse kostenlos einen Kontoauszug verlangen.

 

Wichtig

Zu beachten ist, dass auf dem bestellten Auszug die Einkommen des Bestelljahres jeweils noch nicht ersichtlich sind, da diese jeweils erst im darauffolgenden Jahr verbucht werden.

 

Über folgenden Link können Sie einen Auszug bestellen.

Kontakt

Team Beiträge

Telefon: +41 44 388 34 46

beitraegeanti spam bot@ak60anti spam bot.ch

Merkblätter